AdobeStock__jarun011.jpeg Foto: AdobeStock©jarun011
Einweisung zur Durchführung von Antigen-SchnelltestsEinweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests

Sie befinden sich hier:

2. Medizinische Aus- und Weiterbildung

Einweisung zur Durchführung von Anitgen-Schnelltests

Beatrix Seeger
DRK Akademie

b.seeger@kv-kls.drk.de
Tel: 0631 - 80093 182
Barbarossastraße 27

Laut Arbeitsschutzverordnung werden Arbeitgeber verpflichtet, ihren Beschäftigten, die nicht im Homeoffice arbeiten können, Corona-Testungen anzubieten.

Maßgeblich für die Durchführung der Schnelltests ist die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Diese regelt, dass Medizinprodukte wie der Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 (PoC-Test) nur von Personen durchgeführt werden dürfen, welche die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen. Diese Befähigung erschließt sich aus grundlegenden medizinischen Kenntnissen (bspw. als betrieblicher Ersthelfer) oder grundsätzlich an Medizin Interessierten und durch Einweisung in die ordnungsgemäße Handhabung des Medizinproduktes.

Zielgruppe:

• Ersthelfer im Betrieb / Unternehmen
  • Medizin interessierte Personen mit persönlicher Eignung

Schulungsablauf:

Baustein A Baustein B
Schulung zu theoretischen Grundlagen, wie Rechtsgrund-lagen, Arbeitsschutz, Setting für Testabnahme, Ablauf des Verfahrens Durch unser medizinisches Fachpersonal angeleitetes An- und Ablegen der mitgebrachten oder vor Ort erworbenen persönlichen Schutzausrüstung. Unter fachlicher Anleitung wird in Tandems der Teilnehmenden eine Übung der Abstrichentnahme durchgeführt. Anschließend werden Sie wieder zum sicheren Ablegen der Schutzausrüstung angeleitet.

Schulungsort: Deutsches Rotes Kreuz, Barbarossastr. 27, 67655 Kaiserslautern

Schulungsdauer: 90 Minuten

Seminartermine: Seminartermine & Online-Anmeldung

Schulungsgebühr: 48,00€ (PSA: 22,00€ optional*), es folgt eine Rechnungstellung

*Beim Durchführen des Testabstrichs muss eine persönliche Schutzausrüstung (PSA) getragen werden. Bitte bringen Sie Ihre PSA (bestehend aus Schutzkittel oder Schutzoverall, mindestens FFP2-Maske oder vergleichbare Atemschutzmaske, Einmalhandschuhen und Schutzbrille oder Visier) und den in Ihrer Einrichtung in Anwendung befindlichen Schnelltest mit, damit wir entsprechend darauf eingehen können. Das Material kann zum Preis von 22,00€ vor Ort erworben werden, falls diese nicht von den Teilnehmenden mitgebracht wird. Die Zahlung erfolgt auf Rechnung.

Nach erfolgter Schulung erfolgt der Erhalt einer Teilnahmebestätigung.