freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.
JugendrotkreuzJugend-Rot-Kreuz

Sie befinden sich hier:

2. Ehrenamt

Jugend-Rot-Kreuz

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Bundesweit engagieren sich über 110.000 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren ehrenamtlich in 5.500 Jugendgruppen.

Christian Dinges

jrk@kv-kls.drk.de
Barbarossastraße 27

Was ist das Jugend-Rot-Kreuz?

Auch Kinder und junge Leute helfen mit im Deutschen Roten Kreuz.
Sie haben eine eigene Gruppe bei uns.
Diese Gruppe für Kinder und junge Leute heißt:
Jugend-Rot-Kreuz.

Das Jugend-Rot-Kreuz macht gemeinsame Treffen.
Hier planen sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel werden hier tolle Aktionen geplant.
Weitere Informationen finden Sie hier.

Das Jugend-Rot-Kreuz hat auch eine Seite im Internet.
Diese Seite finden Sie hier:

Wer kann mitmachen?

Das Jugend-Rot-Kreuz ist für das Alter zwischen 6 und 27 Jahren.
Jeder kann mitmachen!

Wo finde ich das Jugend-Rot-Kreuz?

Kinder und Jugendliche im Alter von 18 Jahren haben hier die Möglichkeit ihre Freizeit einmal etwas anders zu gestalten.

Mädchen u. Jungen ab 5 Jahren
Freitag 17:00-18:00Uhr
Gruppenleiter/in: Petra Ermark, Pascal Zisakos

Mädchen u. Jungen ab 11 Jahren
Freitag 18:00 - 19:30 Uhr
Gruppenleiter/in: Jens Weigand, Peter Oehmig

• Jede Woche finden die Gruppenstunden statt, in denen neben dem Erlernen der Ersten Hilfe auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Zu unserem Angebot gehören außerdem Realistische Unfalldarstellung, Rotkreuzgeschichte, Funkübungen, Basteln und Besichtigungen.
  • Jugentliche ab 12 Jahrenkönnen nach der eabsolvierung eines Erste-Hilfe-kurses an Sanitätsdiensten bei Fußballspielen, Kerwe u.ä. zusammen mit dem Aktiven Dienst teilnehmen
  • Freizeiten werden im Jugendrotkreuz groß geschrieben. Alle 2 Jahre fahren wir während den Sommerferien ins Zeltlager beispielsweise in den Schwarzwald oder nach Tirol und beteiligen uns auch an Landes- und Bundeszeltlagern. In unregelmäßigen Zeitabständen bieten wir verschiedene Seminare an, wie z.B. Bastelseminare, Kochseminare, Schminkseminare und Gruppenleiterfortbildungen

Unser Gruppenstundenangebot

Die Gruppenstunden finden, soweit nicht anders besprochen, in den Räumlichkeiten des JRK in der Augustastraße 20 statt.

Möchtest auch Du beim Jugendrotkreuz dabei sein, Erste Hilfe lernen und Rotkreuzler aus der ganzen Welt treffen? Dann wende Dich an uns. Den Ansprechpartner findest Du oben rechts in der Service-Spalte.