Erste_Hilfe.PNG

a.bauer@kv-kls.drk.de
Tel: 0631 - 80093 118
Barbarossastraße 27

Wir sind die DRK Akademie.

Aus- und Weiterbildung hat bei uns eine lange Tradition. Seit Beginn der etwa hundertfünfzigjährigen Geschichte unseres Kreisverbandes legen wir großen Wert auf Bildungsangebote für Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern. Die ursprünglich aus Kriegs- und Notsituationen heraus entstandenen Kursangebote zur Selbsthilfe bieten wir heute zeitgemäß in umfangreichen Aus- und Weiterqualifizierungsmaßnahmen an. Darüber hinaus weiten wir das Angebot mit attraktiven Kursen zur Freizeitgestaltung aus. Unser Bildungsprogramm beinhaltet breit gefächerte, bedarfsgerechte Angebote, die in verschiedenen Themenrubriken zusammengefasst und offen für alle Menschen sind. Unsere Bildungsangebote werden aktuell, marktgerecht sowie arbeitsmarktrelevant erstellt für Menschen in allen Lebenslagen und beruflichen Situationen, z. B. für Familien, junge Menschen, Seniorinnen und Senioren, Migrantinnen und Migranten, Berufstätige, Arbeitslose und Arbeitsuchende. Darüber hinaus sind wir Begegnungsstätte, Tagungshaus und kompetenter Bildungspartner für externe Kunden. Wir repräsentieren ein Deutsches Rotes Kreuz, das mitten in der Gesellschaft verankert ist und mit frischen Ideen die Menschen für seine Angebote begeistert. Als Teil der internationalen Rotkreuzbewegung und Roter Halbmondgesellschaft orientieren wir unsere Arbeit an den Werten und Grundsätzen des Roten Kreuzes.

Wir haben einen Auftrag.

Wir wollen Weiterbildung für jeden Menschen im Sinne des lebensbegleitenden Lernens ermöglichen. Wir möchten ein Bildungsprogramm vermitteln, das sich an gesellschaftlichen Anforderungen und zeitgemäßen Lernformen orientiert. Wir verstehen unseren Auftrag auch in der Förderung der Arbeits- und Lebensperspektiven von Arbeitssuchenden, von jungen als auch älteren Arbeitslosen, Langzeitarbeitslosen und arbeitslosen Menschen mit Fluchtmigrationshintergrund. Mit unseren Maßnahmenangeboten möchten wir dazu beitragen, dass Menschen mit schlechten Zugangsvoraussetzungen in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt durch Qualifizierung ein entsprechendes Arbeitsverhältnis eingehen können. Dabei stehen Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kontinuität an erster Stelle. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Dozentinnen und Dozenten der DRK Akademie garantieren ein hochwertiges Angebot nach aktuellen Ausbildungsrichtlinien, einen geordneten Organisationsablauf und eine kundenfreundliche Leistungserbringung. Mit anderen Institutionen, Unternehmen, Verbänden und Personen kommunizieren und kooperieren wir partnerschaftlich, um vernetzbare Leistungen anbieten zu können. Unsere Zusammenarbeit basiert auf Transparenz, einer offenen Kommunikation sowie einem respektvollen Umgang miteinander.

Wir verstehen uns als Lernpartner.

Bildung ist mehr als bloße Wissensvermittlung. Als Lernpartner sehen wir unsere Aufgabe vor allem darin, Kompetenzen von Menschen zu bilden und zu fördern. Mit unseren Angeboten begleiten und unterstützen wir Menschen in ihrem Lernprozess. Toleranz und Chancengleichheit, Bildungsgerechtigkeit und demokratische Mitgestaltung sind für uns grundlegende Ziele im Lernprozess und im Umgang miteinander. Fachliche und individuelle Lernziele sind erreicht, wenn sich das im Kurs oder Seminar Erworbene für private, berufliche oder gesellschaftliche Zwecke anwenden lässt. Zum gelungenen Lernen gehören auch Freude an der Wissensaneignung, Motivation zu lebenslangem Lernen und die Weiterentwicklung von individuellen Fähigkeiten. Ebenso, erfolgreich bestandene Prüfungen, Abschlüsse und Zertifikate.

Wir fördern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Über die Gleichberechtigung von Mann und Frau hinaus versuchen wir, die Interessen der DRK Akademie mit den privaten und familiären Bedürfnissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum beiderseitigen Nutzen in Einklang zu bringen. Für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer organisieren wir Vor-, Nachmittags- und Wochenendveranstaltungen, um durch einen breiten Angebotszeitraum alle Möglichkeiten zum Besuch einer Veranstaltung zu bieten.

Wir handeln wirtschaftlich.

Wir sichern unsere Existenz und unseren hohen Standard durch wirtschaftliches Handeln. Wir organisieren bedarfsgerechte Bildungsangebote und Kursprogramme von hoher Qualität in einem guten Preis- Leistungs- Verhältnis. Weiterhin gehen wir mit vorhandenen Umweltressourcen schonend und verantwortungsvoll um.

Wir verwirklichen unsere Vision.

Wir treten für eine offene und sozial gerechte Gesellschaft ein, in der Bildung als öffentliches Gut, unabhängig von Alter, Herkunft, Hautfarbe, Religion, Geschlecht, sexueller Orientierung und sozialem Stand für alle Menschen bereitgestellt werden muss. Jeder soll seine Potentiale voll entfalten und aktiv an der Gesellschaft teilnehmen können. Wir leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Lebensqualität aller Menschen und treten gegen Diskriminierung und Ausgrenzung auf. Wir vergegenwärtigen die Identifikation mit unserer freiheitlich verfassten Demokratie als Basis für eine auf Friedfertigkeit gründende Gesellschaft.

Auch wir sind Lernende.

Qualität heißt für uns, uns immer weiterzuentwickeln. Dabei verstehen wir uns selbst als Lernende. Alle Menschen, die zu uns kommen, gestalten mit ihren Vorschlägen und ihrer Kritik unsere Arbeit mit. Aus allen diesen Vorschlägen und jeder Kritik lernen wir und entwickeln uns stetig weiter. Durch eigene Weiterbildung und regelmäßige Evaluation sichern wir die Qualität unserer Arbeit.

Ihr persönliches Exemplar unseres Leistbilds können Sie hier herunterladen:
Leitbild unserer DRK-Akademie.