IMG_1966.jpeg

Leitung GU Post/ GU Mennonitenstraße/ GU Vogelwoog
Migrationsberatung

b.steinmann@kv-kls.drk.de

Der DRK Kreisverband betreibt seit September 2023 eine weitere Flüchtlingsunterkunft im Vogelwoog.

Nach der Schließung der Burgherrenhalle war diese zunächst als Notunterkunft für Ukrainer*innen gedacht. Durch die Zuzugssperre der Stadt Kaiserslautern wegen der überproportionalen Aufnahme in den vorangegangenen Monaten und der steigender Flüchtlingszahlen im Herbst 2023, wurde die angedachte Belegung der Unterkunft erweitert und auch für Asylsuchende geöffnet.

Aktuell leben dort in der Vogelwoogstraße Menschen aus 7 verschieden Nationen zur Klärung ihres Asylverfahrens und ihres Aufenthaltes.

Die Mitarbeiter*innen des DRK helfen beim Ankommen und den ersten Schritten der Integration. Sie unterstützen bei der Kommunikation mit den zuständigen Behörden und helfen bei Anträgen. In der Unterkunft findet 2mal wöchentlich ein  sehr gut besuchter Basissprachkurs für die Bewohner*innen statt um erste Worte auf Deutsch zu lernen. Die Menschen wollen in Sicherheit zur Ruhe kommen, das Leben in Deutschland kennenlernen und haben alle das Ziel baldmöglichst Arbeit finden.