AdobeStock_206110103.jpeg Foto: AdobeStock©Julien Eichinger

b.seeger@kv-kls.drk.de
Tel: 0631 - 80093 182
Barbarossastraße 27

Erste Hilfe Ausbildung "Rotkreuzkurs" - Ein Kurs für Alle!

Ein Unfall verlangt schnelle Reaktion. Missgeschicke sind menschlich und passieren oft, jedoch lassen sie sich in vielen Fällen vermeiden. Häufige Gründe für Unfälle in Vereinen sind u. a. Überschätzung der eigenen Leistung, Überforderung oder unzureichendes Aufwärmen. Unser Erste Hilfe Lehrgang für Vereine klärt über mögliche Gefahren auf, vermittelt anhand von Fallbeispielen sowohl wichtige als auch einfache und effektive Maßnahmen. Dieser Erste Hilfe Kurs für Alle, die  im Notfall sicher handeln wollen!

Inhalte:
Die Teilnehmer können grundsätzliche Maßnahmen bei Notfallsituationen nach anerkannten und geltenden Standards systematisch anwenden. Die Vermittlung erfolgt praxisnah und kompetenzorientiert.

Unter anderem werden Themen wie: Notruf absetzen, Wundversorgung, Versorgung starker Blutungen, Versorgung von Sportverletzungen und Knochenbrüchen, Bewusstseinskontrolle, Herz-Lungen-Wiederbelebung im Verbund mit einem Automatisierten Externen Defibrillator (AED), kreislaufbedingte und temperaturbedingte Störungen und viele weiter Themen besprochen und Maßnahmen eingeübt.

Zielgruppe:

• alle Vereinsmitglieder, z.B. Übungsleiter, Trainer, Gruppenbetreuer, Aufsichtspersonen auf Schießstätten

Dieser Erste Hilfe Kurs ist auch für alle Führerscheinklassen sowie die Betriebliche-Ersthelfer- Ausbildung gültig.

Seminardauer/-zeiten: 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten (eintägig)

Seminargebühren: Keine bei Vorlage eines  BG- Formulars
Die Lehrgangskosten übernimmt i. d. R. der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen). Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1019) anerkannt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Seminarort: Deutsches Rotes Kreuz, Barbarossastraße 27, 67655 Kaiserslautern oder inhouse in Ihrem Verein.

INDIVIDUALISIERTE KURSE
Gerne kommen wir in den Verein! Für alle Gruppen unterrichtet unser Ausbildungsteam direkt vor Ort. Unser Kurskonzept kann dabei natürlich an die Interessen der Gruppe angepasst werden und verschiedene Schwerpunkte setzen.

Sie haben noch Fragen? Wir helfen Ihnen gern weiter.