migration_051__2_a.jpg Foto:DRK-KL
Migration und IntegrationIntegrations-Hilfe für Menschen aus anderen Ländern

2. Migration, Integration, Flüchtlingshilfe

Migration und Integration für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Birgit Steinmann
Migrationsberatung/ GU Post/ GU Mennonitenstraße/ GU Vogelwoog

b.steinmann@kv-kls.drk.de

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) richtet sich an alle Migrantinnen, die voraussichtlich auf Dauer in Deutschland leben. Damit ist sie auch für anerkannte Flüchtlinge zuständig. Die MBE unterstützt in allen Angelegenheiten entweder durch eigene Expertise oder durch die Vermittlung an zuständige und kompetente Dienste und Einrichtungen. Es geht dabei um Integration im umfassenden Sinne: Sprache, Bildung und Ausbildung, Arbeit und Beruf sowie Sozialleistungen.

Die Migrationsberatung bietet eine zielgerichtete und umfangreiche Einzelfallhilfe für Ausländer und Aussiedler und deren Familien. Ziel ist es, die Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben in der Bundesrepublik Deutschland zu begleiten und zu erleichtern.

Wir bieten:

• Informationen zum Spracherwerb
  • Hilfe im Umgang mit Behörden, Anträgen und Formularen
  • Informationen zu Sozialleistungen
  • Hilfe bei Wohnungsfragen
  • Beratung zum schulischen und beruflichen Werdegang
  • Weiterbildungs- und Qualifikationsberatung
  • Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen
  • Ansprechpartner und Hilfe bei Fragen des kulturellen Lebens und der sozialen Integration

Hilfen für traumatisierte Flüchtlinge

Die Beratungsstellen bieten Ihre Angebote allen bleibeberechtigten Ausländern an, die älter als 27 Jahre sind und sich dauerhaft in Deutschland aufhalten. Für Zuwanderer unter 27 Jahren gibt es spezielle Angebote der Jugendmigrationsdienste. Wenden Sie sich vertrauensvoll mit allen Fragen und Problemen an uns! Wir helfen unabhängig von Herkunft, Nationalität und Religion.

Die Beratung ist vertraulich und für Sie kostenlos.

Claudia Khoshdel
Migrationsberatung

c.khoshdel@kv-kls.drk.de

mbeon – Migrationsberatung online

Seit August 2019 ist das DRK des Kreisverbandes Kaiserslautern-Stadt e.V. auch online als Migrationsberatung vertreten!

mbeon ist ein digitales Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte, die Fragen zum Leben in Deutschland haben. Es ergänzt die klassische Migrationsberatung um eine wohnortunabhängige und niedrigschwellige Online-Beratung.

Es besteht die Möglichkeit sich auf dem Smartphone eine App herunterzuladen, über welche Sie ihre Anfragen jederzeit stellen können. Die Anfragen werden in der Regel in den nächsten 48 Stunden beantwortet. Unabhängig von Ihrem Wohnort können Sie Anfragen an Berater und Beraterinnen in ganz Deutschland versenden.

Die Beratung erfolgt anonym und auf datensicherer Basis mit erfahrenen und ausgebildeten Berater und Beraterinnen.
Für mehr Informationen klicken Sie hier