babyschwimmen-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Beatrix Seeger
DRK Akademie

b.seeger@kv-kls.drk.de

„Es geht darum, Kinder in ihrer Gesamtheit zu entfalten: Ihre Sinne, ihr Spielverhalten, ihr Denken, ihr Sprechen, ihre Gefühle, ihre Verhaltensweisen, das Sammeln von Lebenserfahrung und vieles mehr.“(Dr. Jaroslav Koch)

Das Prager-Eltern-Kind-Programm geht zurück auf den Psychologen Dr. Jaroslav Koch. Er erkannte, dass die Entwicklung von Säuglingen und ihre verborgenen Fähigkeiten schon frühzeitig gefördert werden können durch gezielte Unterstützung des natürlichen Bewegungsdranges. So erhalten die Eltern beim PEKiP® unter fachlicher Anleitung Spiel- und Bewegungsanregungen, die den jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes berücksichtigen. Der Kurs fördert und sensibilisiert gegenüber Unter- und Überforderung des Kindes. Das erste Lebensjahr ist eine ganz besondere Zeit. Das Baby lernt stetig dazu. Es kann seinen Körper immer besser steuern, übt neue Laute und beginnt, seine Umwelt zu erkunden.

Sie möchten Ihr Kind bei dieser Entwicklung angemessen begleiten und haben selber einige Fragen?
In der PEKiP®- Gruppe hat Ihr Baby die Möglichkeit, seine neu gewonnenen Fähigkeiten und seinen Forschergeist auszuprobieren – auch im Kontakt zu Gleichaltrigen. Sie erhalten Anregungen und Unterstützung und können im Austausch mit der Gruppenleiterin und anderen Eltern von- und miteinander lernen.

Der PEKIP ® - Kurs wendet sich an Mütter und Väter mit ihren Säuglingen von acht Wochen bis zwölf Monaten. Aus den PEKIP® -Kursen ist Ihr Kleinkind rausgewachsen aber Sie würden gerne (weiterhin) einen Eltern- Kind- Kurs besuchen? Dann ist der Kurs „Spiel und Spaß für Eltern und Kind“ für Kleinkinder ab 12 Monate genau das Richtige!

Seminargebühren: 96,00 EUR für 10 Kurstermine.
Die Gebühr ist per Bankeinzug oder als Vorabüberweisung zu begleichen.

Seminarort: Deutsches Rotes Kreuz, Barbarossastraße 27, 67655 Kaiserslautern

Seminardauer/-zeiten: 10 x 90 Minuten

Kurs 1 montags 08.45 – 10.15 Uhr
Kurs 2 montags 10.30 – 12.00 Uhr