AdobeStock__Africa_Studio_4.jpg Foto:AdobeStock©AfricaStudio

2. Ehrenamt

DRK Tanzgruppe

Ralf Druck

Die 1993 gegründete Tanzgruppe hat sich als Gemeinschaft fest im Kreisverband etabliert und ist aus diesem kaum mehr wegzudenken.

Hinter der Idee eine Tanzgruppe zu gründen stand der Wunsch, den Rotkreuzlern auch außerhalb ihrer Dienstzeit die Möglichkeit zu bieten, ihre Freizeit auf gesellige Weise gemeinsam mit dem Partner zu  verbringen. 1994 wurde die Tanzgruppe dem Aktiven Dienst angegliedert und hat sich seitdem zu einem festen Bestandteil entwickelt.

Neben der Möglichkeit, sich mit dem Partner sportlich zu betätigen, bieten wir auch die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre zu entspannen und vom Alltagsstress abzuschalten. Spaß und gute Laune kommen dabei nicht zu kurz. Auch neue Mitglieder konnten so schon für das DRK gewonnen werden, die die DRK-Arbeit durch ihre ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. Derzeit tanzen 10 Paare in unserer Gruppe.

Gemeinsame Ausflüge der Tänzer, wie beispielsweise im Juli 2008 auf die Landesgartenschau in Bingen oder die Wanderung in der Nähe von Wachenheim im Oktober 2009, sorgen immer wieder für Abwechslung. Große Freude bereitet auch immer das gemeinsame Kochen an oder vor Feiertagen, bei der jeweils gemeinsam außergewöhnliche kulinarische Köstlichkeiten auf die große gemeinsame Tafel kommen.

Selbstverständlich wird auch das soziale Engagement der DRK-Arbeit sehr ernst genommen. So stehen beispielsweise die Mitglieder der Tanzgruppe bei Großschadensfällen als Unterstützung der "SEG Betreuung" oder des Kreisauskunftsbüros zur Verfügung.